OECWG Logo
OE-CW-G
   :   
Die Österreichische CW Group
Die Telegrafisten in OE
Start & Aktuelles Über uns Aktivitäten Morsen lernen Mitglieder Impressum
Morse-receiver-1
Maschineller Morseempfänger, USA (19 Jhdt.) -- vom Menschen verdrängt !

Telegrafie

Morsetelegrafie ist die älteste Form der Kommunikation mittels Elektrizität. Auch heute noch können mit sehr geringem Aufwand, vorallem ohne Computer, alle Orte auf der Welt und darüber hinaus (Mond, Satelliten) erreicht werden.

Funkamateure auf der ganzen Welt pflegen diese Form. Sie tun dies nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern auch um eine Fertigkeit und Technik am Leben zu erhalten die an Einfachheit nicht zu unterbieten ist. Und natürlich macht es auch Spass.

Die OE-CW-G

ist der einzige Telegrafie-Klub in Österreich. Seine Mitglieder bekennen sich zur Pflege der Telegrafie. Sie signalisieren ihre Bereitschaft, die Telegrafie aktiv zu fördern und an Aktionen mitzuwirken, mit denen der Nutzen der Telegrafie auch in der Jetztzeit dargestellt werden kann. Hervorzuheben sind die Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung in dieser Kommunikationsform.

Die OE-CW-G wurde im April 1997 von Hanno, OE1JJB, Georg, OE4CSK und Herbert, OE6FYG gegründet.

Die Grundidee hatte Georg (OE4CSK), er war ein 200%er CWist und ist Mitglied von HSC und VHSC. Es gab bis dahin in OE keinen einzigen CW-Club, obwohl es in allen umliegenden Ländern wenigstens einen gibt. Die Mitgliedschaft ist offen für alle aktiven Telegrafisten. Die OE-CW-G ist eine Interessens­gemeinschaft und kein Verein. Es gibt daher weder die üblichen Vereinsfunktionäre noch die vereins­üblichen Abläufe. (Nebenbemerkung: zur gleichen Zeit, April 1997, wurde auch der "MFCA - Marine Funk Club Austria" gegründet).

Die OE-CW-G vetritt auch Österreich in der European CW Association (EuCW), ein Dachverband fast aller europäischer Telegrafie-Vereine.

Parallel zur Gründung der OE-CW-G wurde am 24. Mai 1997 in einer erweiterten Dachverbandssitzung des ÖVSV die Gründung eines Referats "CW" beschlossen. Die Leitung hatte dankenswerter Weise Georg, OE4CSK, übernommen bis sie dann 2007 an Herbert, OE6FYK, überging. Dieses Referat ist auch Ansprech­partner für alle die Telegrafie betreffenden Fragen in der IARU.

Zur Geschichte der OE-CW-G gibt es hier Referenzen und Dokumente.

Links

Es gibt unzählige Webseiten über Telegrafie und Morsen. Hier werden nur Links zu Organisationen aufgeführt, mit denen die OE-CW-G eine direkte Beziehung pflegt. Für weiterführende Links wird die Webseite der AGCW empfohlen.

www.oevsv.at ÖVSV - Österreichischer Versuchsendeverband Referat CW
wiki.oevsv.at Wiki Seiten des ÖVSV Kategorie: Morsen
www.eucw.org EuCW - The European CW Association Die Europäische Dachgesellschaft
www.agcw.de AGCW-DL Arbeitsgemeinschaft Telegrafie e.V. Der größte Verein für Telegaphie in DL
www.htc.ch HTC - Helvetia Telegraphy Club Schweizer Sektion der USKA für Telegrafie
www.iaru.org International Amateur Radio Union Internationale Vertretung der Funkamateure